Nachrichten

Newsletter 02/2021

  Newsletter 02/2021


Liebe Plieten,

über diesen Weg wollen wir Euch in der versammlungsfreien Zeit mit Informationen rund um den Verein und das Thema Angeln versorgen. Für Anregungen und Themenwünsche bin ich sehr dankbar.
Viel Spaß beim Lesen.

Euer Pressewart

 
Erneuerung der Steganlagen am Wakenitzplatz.
Die Erneuerung der Steganlagen am Wakenitzplatz schreiten voran. Noch im März soll ein Arbeitsdienst erfolgen, um die Arbeiten zum Abschluss bringen soll. Weitere Infos werden folgen.

 


 
Notizen aus der Geschäftsstelle
Aktuelle Mitgliederzahlen:

638 Mitglieder, davon
490 Aktive
30 Jugendliche
Wir verzeichnen durch die Pandemie bisher keine Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen.
Mitglieder, die umgezogen sind und daher ihre Vereinspost nicht erhalten haben, melden sich bitte bei der Geschäftsstelle.
Es fehlen noch immer einige Fangmeldungen.
 
 
Der Hering (Clupea harengus) wird Fisch des Jahres 2021
Der Hering ist Fisch des Jahres 2021. Gewählt wurde er gemeinsam vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Der Hering ist eine häufige und weit verbreitete Fischart, von der die kommerzielle Fischerei jährlich bis zu hunderttauend Tonnen fängt. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen der Hering und seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.
 
Niedersachsen: Neuer Runderlass zur Kormoranbejagung soll bedrohte Fische schützen
Mit einem heute veröffentlichten Runderlass hat die Landesregierung ein deutliches Statement für den Schutz gefährdeter Fischarten abgegeben: Kormorane können auf Antrag an prioritären Gewässern, an Fischaufstiegsanlagen und Wanderhindernissen (Wehre, Staubauwerke, etc.) zukünftig auch in Schutzgebieten und während der Schonzeit bejagt werden.
 
 
 
Mitgliederversammlung am 3.3.2021 fällt Corona-bedingt aus.